Workshop mit Doktorand*innen: Visual Social Sciences and Digital Media Politics

Auf Einladung von Nicole Doerr stellten Simon Teune und Dorna Safaian am 10. Oktober 2018 den Forschungsansatz des Projektes in dem Workshop  „Visual Social Sciences and Digital Media Politics“ an der Universität Kopenhagen vor.  Der Workshop brachte Kolleginnen und Kollegen zusammen, die sich mit der Nutzung und Wirkung von Bildern in verschiedenen Feldern beschäftigen.

Am ersten Tag präsentierten fortgeschrittene Kolleg*innen Ausschnitte aus Ihrer Arbeit. Eingeleitet wurde der Workshop durch zwei Keynotes. Anna Schober von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt arbeitete die politische Ikonographie der Figur des Jedermann heraus, Alice Mattoni (Scuola Normale Superiore) plädierte für die Einbettung digitaler Medienpraktiken in ein umfassenderes Setting einer Politik von unten.

Die Diskussion des Projektes „Bilder der Empörung“ konzentrierte sich auf die Frage, inwiefern das Konzept der visuellen Diskursanalyse überzeugend gefüllt werden kann. Während in der Frage, ob Bilder eigene Formen des Wissens transportieren, kein Dissens besteht und sich methodisch bei vielen Kolleg*innen ein ähnliches Vorgehen abzeichnet, wurde die Bezeichnung visuelle Diskursanalyse von einem Teil der Kollge*innen in Frage gestellt, von einem anderen Teil mit gleicher Vehemenz verteidigt, u.a. von Lene Hansen, die das Konzept selbst in der Analyse von Bildern in internationalen Beziehungen nutzt.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt des Workshops auf der Präsentation und Diskussion der folgenden laufenden Promotionsprojekte:

• Dean Cooper-Cunningham: Videos in International Relations: Political Homophobia and Russia’s 2018 Election Videos
  • Sidsel Kirstine Harder: Shared sexual stories: How to study non-consensual, digital, sexual images as narrative and social action’.
  • Eva Svatonowa: The Making of Femonationalist Activists: Women
    Activists’ Mobilization in Far-right Social Movements in Czechia
  • Ragip Zik: Negotiating mobilization frames: Visual cultures across Gezi Movement and Anti-Coup Resistance
  • Jacqueline Dufalla und Cihan Erdost Akin: The Sovereign and the Dead: Necropolitics and identity formation in Turkey and Russia