„Schwuler Karneval“ (CSD) Bremen 1979

Im Juli jähren sich die Jahrestage der ersten Christopher-Street-Days in Deutschland. Zu diesem Anlass hat Dorna Safaian für das Schwule Museum Berlin einen Text über eine Fotografie des Schwulen Karnevals 1979 in Bremen geschrieben.

Unter dem Titel „Schwuler Karneval“ versammelten sich in Bremen 800-900 Demonstrant*innen, um ihre politischen und gesellschaftlichen Forderungen in bis dahin ungewohnter Art und Weise auf die Straße zu tragen. Neben den Proteststandards Fahne, Banner, Megaphon, zog man hier auch kleine Musikwägen durch die Stadt und gab sich unangepasst „karnevalesk“: manche*r geschminkt, manche*r in „Fummel“. Andere kamen dem kreativen Anspruch des „Karnevals“ nach, indem sie originelle Protest-Objekte herstellten, wie den „Leichnam“ der „Klischee-Lesbe“ mit Zigarette, Fliege und Hosenanzug, der vor der Bremer Bürgerschaft „aufgebahrt“ worden war.

Der ganze Text ist auf der Seite des Schwulen Museums nachzulesen.